Neuer HTL Standort in der Steiermark

Eine neue, eigenständige HTL statt dislozierten Räumlichkeiten der HTLBLVA Bulme soll es in Deutschlandsberg ab September 2030 geben. Das Bundesschulzentrum Deutschlandsberg wird von der BIG saniert und erweitert und beherbergt aktuell ein Oberstufenrealgymnasium (BORG), eine Handelsakademie (HAK), eine Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe (HLW) und eine Dislozierung der Höheren technischen Lehranstalt (HTL) Graz Bulme. 

Nun soll aber der Bildungsstandort in der Weststeiermark gestärkt werden und eine neue eigenständige HTL mit zwei Fachrichtungen Wirtschaftsingeneurwesen und IT & Digitalisierung. zieht nach der Fertigstellung in das Schulgebäude ein. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 100 Millionen Euro wird der Schulcampus saniert und erweitert. Das Schulgebäude bietet, nach der Fertigstellung im September 2030, Platz für 2.000 Schüler*innen. 

RIM hat Partizipationsprozess gestaltet und abgewickelt
Ein umfangreicher Partizipationsprozess, gestaltet und abgewickelt vom BIG RIM Team, wurde gemeinsam mit der Schulgemeinschaft von Juni 2022 bis Juni 2023 gestaltet und abgewickelt. Hier wurden in gemeinsamen Terminen mit Schule, Gemeinde und Bildungsdirektion der Raumbedarf, Qualitäten und Wünsche erhoben, mit dem Ziel einer neuen Schulorganisation. Dieses wurde mit der Einigung eines gemeinsamen Departmentsystems erreicht.